Eilers Architekten BDA          
  Häuser   Räume   Möbel   Büro  
           
    Waldhaus Ludwigsfelde
         
  Waldhaus Ludwigsfelde Waldhaus Ludwigsfelde
    Das Haus, ein ehemaliger Typen-Kindergarten, liegt inmitten eines Wohngebietes, auf einem großzügig angelegten, parkähnlichen Grundstück.
Die Gebäudesubstanz besteht aus einem zweigeschossigen Hauptgebäude und einem Anbau für die Nebenräume des Hauses. Das Hauptgebäude wurde umfassend saniert. Der eingeschossige Flügel wurde neu erstellt. Der Eingang in das Haus wurde neu im Anbau angelegt und mit der bestehenden Erschließung des Hauptgebäudes räumlich zu einer zentralen Halle entwickelt. Die Werkstätten mit größerem Material­bedarf, sowie die Küchenanlage sind zu dem westseitig angelegten Hof aus­gerichtet. Die neuen Hauptnutzräume sind auf die ostseitige Terrasse in den Garten ausgerichtet.
Das Haus ist nach seiner Veränderung gut für die Nutzung als Sozio Kulturelles Zentrum geeignet.